Die neue Festung Ingolstadt !!

von Jochen Stutz

Wenn man bedenkt, wie Turbulent es seit der Meisterschaft bei uns war. Da hat man einen Sportdirektor (Jiri Ehrenberger) verpflichtet, der eine Spielkultur in Ingolstadt einführte, da konnte man als Fan nur den Kopf schütteln, es wurden Spiele verloren, bei denen man sagen musste, kann das sein!!! 

Dazu fanden sich Spieler auf der Tribüne wieder, weil sie ihr Maul aufgemacht hatten.

Da hätte man schon die Behauptung aufstellen können, haben die Spieler gegen den alten Sportdirektor gespielt? Aber das würde jetzt zu weit führen, dass ist jetzt Gottseidank Geschichte.   

Ich muss von ganz vorne anfangen, dass heißt im Januar, mit unserem neuen Sportdirektor Larry Mitchell. Er hat geschrieben in einen Interview, er will „Tempo Eishockey“ spielen und wieder körperbetont, das war in der Vergangenheit nicht mehr im Pantherkäfig.

Das bedeutet dann für ihn – und das hat er auch noch in einen Interview gesagt – man kann nicht genug Stürmer haben. 

Somit komme ich jetzt zu unserer neu gestalteten Mannschaft.

Der ERC hat bis jetzt zehn neue Spieler verpflichtet. 

In der Abwehr haben wir zwar nur zwei neue geholt, Matt Pelech (Graz 99er) und Sean Sullivan (StraubingTigers). Von Matt Pelech bin ich jetzt schon begeistert, ist 1,93m und hat 107kg. Wie hat Larry Mitchell gesagt, wir haben ihn eingekauft, dass er unserem Spiel eine gewisse Härte verleiht…. grinst.

Der Torwart war auch ein Paukenschlag finde ich, mit Jochen Reimer (Thomas Sabo Ice Tiger). Ich glaube fast, das ist das beste deutsche Eishockey Duo in der DEL. Ja, da muss sich unser Timo Pielmeier aber gewaltig anstrengen, dass er die Nummer eins im Tor bleibt!

Wir haben auch sieben neue Stürmer. Ich finde keine schlechten Neuzugänge, Brett Olson (EC Red Bull Salzburg), Darin Olver (Eisbären Berlin), Joachim Ramoser (HC Bozen Foxes), Dennis Swinnen (Lausitzer Füchse), Laurin Braun (Eisbären Berlin) und Mike Collins (Krefeld Pinguine) und die Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen !!!


Darin Olver ist im Tausch von Thomas Oppenheimer gekommen, ich finde kein schlechter Tausch, bin sehr gespannt, könnte auch ein Lieblingsspieler von mir werden. 

Laurin Braun auch eine Spektakulärverpflichtung finde ich, wenn man bedenkt, dass er auch in Mannheim im Gespräch war!…. 

Und dann Mike Collins, der in einem Interview gesagt hat, ich bin für zehn Tore gut. Brett Olsen hat eine sehr gute Plus Minus Bilanz, wenn er nur die Hälfe in Ingolstadt macht, das wäre nicht schlecht. Ja, dann muss man noch erwähnen die Personalie Patrick Köppchen. 

Bleibt er…. geht er? Ich würde sagen, er soll bleiben!

Somit kann man eine Bilanz ziehen: Die neuen Verpflichtungen sind spektakulär. Ich für meinen Teil freue mich auf die neue Saison, mit der Mannschaft glaube ich kann man mit Fug und Recht behaupten, sie wird wahrscheinlich unter den ersten Sechs mitspielen. Klar ist auch, dass sind nicht gerade wenig neue Spieler die verpflichtet worden sind. Wie man weiß ist es leider so, sie müssen zuerst zu einander finden, aber ich glaube, das wird funktionieren! 

Ich hoffe es wird die neue Festung Ingolstadt und wir schreiben wieder Geschichte so wie in der Vergangenheit. 

Das ist die Festung Ingolstadt. Das sind die Schanzer aus Ingolstadt. Zu den Klängen der Carmina Burana begrüßen unsere Fans aus Ingolstadt die Mannschaften und Fans in der Saturn Arena.

Jochen Stutz

Hinterlasse einen Kommentar