„The Final Count Down“ für die Adler Mannheim

Von Heiko Sauer

Olympia mit seinem enormen Schub für das deutsche Eishockey ist seit Sonntag rum, die Cracks in Deutschland gelandet und wie ich an anderer Stelle – vorab – schon mal geschrieben hatte: Entweder es gibt einen Push oder – wenn man frühzeitig die Segel gestrichen hätte – fällt man ins Loch.

„Push“ und nichts anderes, denn was die Nationalmannschaft mit den Adlern Wolf, Plachta, Akdag, Marcel Goc, Endras und Kink, auf die Kufen gestellt hat, war aller Ehren wert und restlos unerwartet, aber deswegen nicht weniger „geil“. Silber klingt wie Gold, phänomenal, der Edeltruppe aus Russland alles, aber auch wirklich alles abverlangt.

Die 6 Mannheimer (Anm.: Hoffentlich wird Sinan Akdag auch schnell wieder fit), haben Großes mit dem Team in Südkorea geleistet, dass selbst ich total begeistert rumgehüpft bin und das soll schon was heißen.

Am 28.02. heißt es dann wieder Brot und Butter Geschäft und die Schwenninger Wild Wings erwarten die Helden von Südkorea und die anderen – hoffentlich ausgeruhten – Jungs zum BW-Duell, danach am 02.03. geht’s in der SAP Arena gegen Köln und zum letzten Spiel am 04.03. auf nach Augsburg. Soll heißen: 2x auswärts und nur 1x zuhause. Aus diesen Matches müssen mindestens 5 Punkte her im ungünstigsten Fall – und da muss die DEG auch alles gewinnen – um safe in den PRE Play-Offs zu sein. Ohne arrogant klingen zu wollen, dass sollte einfach klar sein, dass man wenigstens diese auch erreicht.
Adler Mannheim und Pre PO´s ist für mich trotzdem eine Niederlage und somit schauen wir doch mal nach oben:

Bis Platz 4 ist noch alles drin, Wolfsburg und Köln 74 Punkte, Ingolstadt mit 73, Bremerhaven mit 72 und Iserlohn hat 71 Zähler auf der Habenseite, schon danach Mannheim mit 70 Punkten. Wenn man schaut, kann man nur gegen Köln selbst eine Abstandsverringerung erspielen, ansonsten keine Chance mehr auf direkten Eingriff, dafür nehmen sich die Konkurrenten ganz sicher gegenseitig die Zähler ab, denn:

Wolfsburg hat Straubing und Augsburg zuhause und muss am letzten Spieltag nach Schwenningen.

Köln muss nach Mannheim, nach Iserlohn und nach Ingolstadt, somit 3 Auswärtsspiele gegen direkte PO Konkurrenten. Hartes Brot.

Ingolstadt nur Heimspiele gegen die dezimierten Krefelder, Nürnberg und gegen Köln am letzten Spieltag.

Bremerhaven fährt noch nach Augsburg, erwartet München und zuletzt noch gegen die Eisbären in der Hauptstadt. Auch das ist heftig.

Iserlohn zuerst gegen Köln, dann gegen Schwenningen und das letzte Spiel in München beim Meister. 2 Heimspiele und nur 1 Auswärtsspiel.

Unterm Strich ein hartes Programm vor allem für Köln und Bremerhaven, während „normalerweise“ Wolfsburg das leichteste Restprogramm hat und Ingolstadt und Iserlohn eher das Mittelprächtige, da kann alles passieren. Alles reine Spekulation und Spielerei, wenn ich jedoch einen Tipp abgeben darf – auch wenn ich nicht dürfte, mach ich es trotzdem – dann erwarte ich am Ende der Vorrunde in den Play Offs:

München, Nürnberg und Eisbären sowieso, dazu kommen auf dem letzten Drücker Wolfsburg, Ingolstadt und Mannheim, meine Pre PO´s sehen folgendermaßen aus: Iserlohn, Bremerhaven, Köln und die Wild Wings (danke für den Tipp Annette Hug) somit glaube ich einfach nicht mehr an die DEG, so leid es mir tut.

P.S. das rattenscharfe Armband hatte ich hier https://www.brayce.de/adler-mannheim gefunden und durfte das Bild auch benutzen, danke dafür Jan Bartetzko

Wir werden sehen und am 04.03. sind wir dann alle schlauer.

It´s Hockey Time !

Heiko Sauer spekuliert ein wenig.

Hinterlasse einen Kommentar